Montag, 16. Mai 2016

Gut Ding will Weile haben...

Selbstgemachtes

Mein Mann durfte letztes Jahr am Johannistag (24. Juni) bei Bekannten ein paar grüne Walnüsse ernten. Am bekanntesten ist der Brauch, an diesem Tag das Johannisfeuer anzuzünden, das die krankheitsbringenden Dämonen vertreiben soll. Daher wird auch den grünen Walnüssen, die am Johannistag geerntet werden eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt - sie sollen die Leber stärken, eine blutreinigende Wirkung haben und darüber hinaus auch die Verdauung verbessern.


So sah der Ansatz nach ca. 14 Tagen aus.
Gute Informationen und ein Rezept findet ihr hier bei WILDFIND

Nach dem Absieben und Abfüllen muß der Ansatz dann noch einige Zeit im dunklen Keller stehen. Es braucht also ein bisschen Geduld, bis aus den grünen Walnüssen ein leckerer Nuss-Grappa, bzw. Nucino wird.

Die erste Flasche vom Ansatz haben wir kurz vor Weihnachten probiert, für lecker befunden und auf kleine Flaschen verteilt. Die zweite Flasche darf noch ein bisserl' reifen.


Ihr Fragt Euch jetzt warum ich das heute zeige ?
 
Wegen der Vorplanung - Zum Einen muss man sich ja umhören wo man denn im Sommer grüne Walnüsse pflücken darf. Zum Anderen als ein kleiner Hinweis auf die Ausverkaufsliste:
  • Das Set aus Nussstanze & Stempel Herbstgrüße mit 15% Nachlass gibt , nur noch im Ausverkauf, danach nur noch einzeln.
  • Der Drehstempel Alphabet - er braucht ein bisserl Übung, aber wenn man den Bogen raus hat ist er einfach klasse. Hier kam er auf dem Tag zum Einsatz - wer hat schon alle Gewürze als Einzelstempel.
    -> leider schon ausverkauft
  • Das breite Juteband, hübsch zur Deko ist im Ausverkauf noch zu haben.   

Liebe Grüße - Andrea

Herzlichen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog PapierWerk. Es freut mich, dass dich der Blogeintrag interessiert. Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, ich bin auf deine Meinung und Anregung gespannt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen